Kirche im Wandel der Zeit

Ost-West-Friedenskirche steht nun schon über 60 Jahre. Nach dem Krieg wurde der Schutt von zerstörten Häusern zum Oberwiesenfeld gefahren. Auf dem ehemaligen Flugplatz haben Timofej und Natascha angefangen, die Kirche zu bauen. Das Baumaterial fanden sie in den Schuttbergen, sie arbeiteten zu zweit und haben gleich am Bau gelebt. Nach und nach wurde die Kirche fertig gestellt. Danach bauten sie das kleine Haus, welches später zum Museum restauriert wurde.

Eines Morgens kam Timofej aus dem Haus raus und sah, dass der Garten wie im Nebel versunken war. Der Horizont war verschwunden und auf dem Hügel stand Erzengel Michael. Er sprach zu den Menschen, die bis zum Horizont zu Tausenden um ihn herum standen. Nach dieser Erscheinung haben Timofej und Natascha Erzengel Michaels Kapelle gebaut.

Als letztes wurde das Wohnhaus gebaut, in dem die beiden bis zu ihrem Tod lebten. Der Garten wurde nach und nach angelegt. Timofej und Natascha haben Obst und Gemüse selbst angebaut, etwas davon an die Besucher verkauft und davon gelebt. Sie hatten kein fließendes Wasser und keine Toilette. Der Garten wurde mit Regenwasser gegossen und das Wasser zum Kochen von weit her gebracht. Geheizt wurde mit Holz. Viele Menschen brachten ihnen Essen, Kleidung und haben Geld gespendet. Timofej wurde als Eremit schnell bekannt, Menschen schrieben ihm von überall Briefe mit der Bitte, für sie zu beten. Timofej hat jeden Tag morgens und abends eine kurze Liturgie gehalten, egal ob Besucher kamen oder sie mit Natascha zu zweit waren, und alle Menschen in seine Gebete mit eingeschlossen. Die folgenden Bilder zeigen den Bau der Kirche und den Alltag von Timofej und Natascha.

1972 war das Jahr der Olympischen Spiele. Da die Kirche ohne Baugenehmigung gebaut wurde, plante man die Kirche abzureisen und ein Stadion für Pferdesport zu bauen. Aber die Menschen protestierten dagegen und die Kirche blieb erhalten.

1978 starb Natascha im Alter von 82 Jahren. Natascha war nicht nur Timofejs Frau (sie haben erst am Ende ihres Lebens geheiratet, als Timofej 80 und Natascha 78 Jahre alt waren, Timofej nannte sie nie "meine Frau", sondern immer "meine Schwester"), sie war ihm, von Gott geschickte Helferin, Schwester und Freundin gewesen. Als Natascha starb, war Timofej 84 Jahre alt und vor ihm lagen noch 26 Lebensjahre. Nach Nataschas Tod kümmerte sich Paulina Gerner um Timofej. Sie war bis zu seinem Tod seine Betreuerin. Sie ist jetzt 88 Jahre alt. Timofej ist am 14. Juli 2004 im Alter von 110 Jahren gestorben. Er wurde von Hunderten von Menschen verabschiedet.

Es geht auch nach Timofejs Tod weiter. Die Kirche wurde zur Vereinigung der Christen gebaut, denn vor Gott gibt es weder Nationalitäten, noch Konfessionen. "DAS ALLE EINS SEIEN, WIE DU, VATER IN MIR, SO ICH IN DIR UND SIE IN UNS..." (Johannes 17, 21). Hoffentlich werden sich Menschen daran erinnern... Die Kirche steht, die Geschichte geht weiter...